Prävention und Gesundheit

Der tierärztliche Alltag ist abwechslungsreich und spannend - jedoch bringt er auch zahlreiche, zum Teil stark belastende Situationen mit sich.

Starker Zeitdruck, überfüllte Wartezimmer, aufgebrachte Tierhalter;innen, unzulässige Kommentare in Bewertungsportalen…Freude, Trauer, Lob, Aggression … und Sie mittendrin. Dazu Ihr eigener Anspruch an perfekte tierärztliche Tätigkeit sowie eine gute und harmonische Zusammenarbeit mit Ihren Mitmenschen. Dass in diesem Spannungsfeld körperliche und psychische Grenzen erreicht werden können, ist leider keine Seltenheit.

Mit unseren Präventionsangeboten möchten wir Sie und Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen sowie Ihre inneren Ressourcen schützen und stärken. So können Sie bestens gewappnet und gelassen Ihren Alltag meistern.

Mit Unterstützung der BLTK wird für Tierärztinnen und Tierärzte ein Pilotprojekt zur Balintgruppenarbeit geplant. In der Humanmedizin ist die Anwendung der Supervision, in welcher schwierige Situationen von verschiedenen Seiten beleuchtet werden, als Präventionsmittel bereits etabliert.

Pilotprojekt "Balintgruppenarbeit für Tiermedizinerinnen und Tiermediziner"

Balintgruppenarbeit, eine Arbeitsmethode, die der Arzt und Psychoanalytiker Michael Balint (1896-1970) für HumanmedizinerInnen entwickelt hat, regt einen Lernprozess an, bei dem psychologische Basisfertigkeiten in medizinisches Handeln integriert werden. Sie ist ebenfalls eine Art Supervision, die Ärztinnen und Ärzte darin unterstützt, sich nicht in beruflichen Interaktionen mit Patienten und ihren Angehörigen zu verlieren.

Auch für die Tiermedizin stellt die Balintgruppenarbeit eine wirkungsvolle Ressource da, über die Tierärztinnen und Tierärzte ihre psychosozialen Kompetenzen professionalisieren, ihre Psychohygiene schützen und ihre berufliche Vernetzung stärken können. Ausführliche Informationen finden Sie im „Forum“ der März-Ausgabe des Deutschen Tierärzteblattes (3/2020).

Ihre Ansprechpartner

Sie haben Interesse an der "Balintgruppenarbeit"? Senden Sie eine E-Mail an das Referat Fortbildung mit dem Betreff "Balintgruppenarbeit" und der Region, in der Sie leben.  

Fortbildung

Veranstaltungen und Seminare (Anmeldung, Änderungen, Absagen, Teilnahmebescheinigungen), Fortbildungszertifikate:
Telefon: 089 219908-12
E-Mail: fortbildung@bltk.de

Fortbildungspflicht, Wissenschaftliche Konzeptionierung von Veranstaltungen und Seminaren, ATF-Anerkennung:
Telefon: 089 219908-13, -21
E-Mail: fortbildung@bltk.de