Datenschutzerklärung
Allgemeines
Mit dem nachfolgenden Text möchten wir Sie über die Art, den Umfang und die Zwecke der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten auf unserer Webseite unterrichten. Sollten darüber hinaus Fragen zum Datenschutz im Zusammenhang mit unserem Internetauftritt auftreten, so können Sie sich an unseren behördlichen Datenschutzbeauftragten wenden.
Die Inhalte dieses Internet-Angebots www.bltk.de werden von der Bayerischen Landestierärztekammer (BLTK) erstellt. Sofern wir Informationsangebote Dritter nutzen, ist dies aus dem Kontext des jeweiligen Links oder durch eine besondere Kennzeichnung ersichtlich.
Diese Website ist ein Dienstleistungsangebot. Die BLTK behält sich das Recht vor, den Inhalt dieser Seiten ohne vorherige Ankündigung, aus welchen Gründen auch immer, jederzeit zu löschen, zu ändern oder zu ergänzen.
Die Webseite stellt Informationen über die BLTK und deren Aufgaben zur Verfügung.
Rechtliche Informationen der BLTK stellen keine Rechtsauskunft bzw. Rechtsberatung dar. In rechtlichen oder steuerrechtlichen Zweifelsfällen erteilen Rechtsanwälte und Steuerberater Auskünfte.
1. Verantwortliche Stelle und Datenschutzbeauftragter
Verantwortliche Stelle im Sinne der DSGVO ist die
Bayerische Landestierärztekammer
Körperschaft des öffentlichen Rechts
vertreten durch Dr. Iris Fuchs, Präsidentin
Bavariastraße 7a
80336 München
Telefon 089 219908-0
E-Mail kontakt@bltk.de
Kontaktdaten des behördlichen Datenschutzbeauftragten der Bayerischen Landesärztekammer
Behördlicher Datenschutzbeauftragter der Bayerischen Landestierärztekammer
- persönlich -
Bavariastraße 7a
80336 München
Telefon 089 219908-0
E-Mail datenschutz@bltk.de
2. Ihre Betroffenenrechte
Soweit wir von Ihnen personenbezogene Daten verarbeiten, stehen Ihnen als betroffene Person nachfolgende Rechte zu:
- Sie können Auskunft dazu verlangen, ob wir personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten. Ist dies der Fall, so haben Sie ein Recht auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere mit der Verarbeitung zusammenhängende Informationen (Art. 15 Datenschutz-Grundverordnung - DSGVO). Bitte beachten Sie, dass dieses Auskunftsrecht in bestimmten Fällen eingeschränkt oder ausgeschlossen sein kann (vgl. insbesondere Art. 10 des Bayerischen Datenschutzgesetzes - BayDSG). Für den Fall, dass personenbezogene Daten über Sie nicht (mehr) zutreffend oder unvollständig sind, können Sie eine Berichtigung und gegebenenfalls Vervollständigung dieser Daten verlangen (Art. 16 DSGVO).
- Bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen können Sie die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten (Art. 17 DSGVO) oder die Einschränkung der Verarbeitung dieser Daten (Art. 18 DSGVO) verlangen. Das Recht auf Löschung nach Art. 17 Abs. 1 und 2 DSGVO besteht jedoch unter anderem dann nicht, wenn die Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich ist zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt (Art. 17 Abs. 3 Buchstabe b DSGVO).
- Falls Sie in die Verarbeitung eingewilligt haben und die Verarbeitung auf dieser Einwilligung beruht, können Sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt.
- Aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, können Sie der Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten durch uns zudem jederzeit widersprechen (Art. 21 DSGVO). Sofern die gesetzlichen Voraussetzungen vorliegen, verarbeiten wir in der Folge Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr.
Weitere Einschränkungen, Modifikationen und gegebenenfalls Ausschlüsse der vorgenannten Rechte können sich aus der Datenschutz-Grundverordnung oder nationalen Rechtsvorschriften ergeben.
Ausführlichere Informationen zu diesen Rechten erteilt Ihnen auch unser behördlicher Datenschutzbeauftragter.
Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde
Weiterhin besteht ein Beschwerderecht beim Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz.
Diesen können Sie unter folgenden Kontaktdaten erreichen:
Postanschrift: Postfach 22 12 19, 80502 München
Adresse: Wagmüllerstraße 18, 80538 München
Telefon 089 212672-0
Telefax: 089 212672-50
Online-Meldung https://www.datenschutz-bayern.de/service/complaint.html
3. Allgemeine Verarbeitungen beim Zugriff auf die Website
Art und Zweck der Verarbeitung:
Wenn Sie auf unsere Website zugreifen, d.h., auch wenn Sie sich nicht registrieren oder anderweitig Informationen übermitteln, werden automatisch Informationen allgemeiner Natur erfasst. Diese Informationen (Server-Logfiles) beinhalten etwa die Art des Webbrowsers, das verwendete Betriebssystem, den Domainnamen Ihres Internet-Service-Providers, Ihre IP-Adresse und ähnliches.
Sie werden insbesondere zu folgenden Zwecken verarbeitet:
- Sicherstellung eines problemlosen Verbindungsaufbaus der Website,
- Sicherstellung einer reibungslosen Nutzung unserer Website,
- Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie
- zur Optimierung unserer Website.
Wir verwenden Ihre Daten nicht, um Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen. Informationen dieser Art werden von uns ggfs. anonymisiert statistisch ausgewertet, um unseren Internetauftritt und die dahinterstehende Technik zu optimieren.
Rechtsgrundlage:
Die Verarbeitung der angeführten Daten erfolgt im Rahmen unserer Aufgabenerfüllung gemäß Art. 4 Abs. 1 Bayerisches Datenschutzgesetz (BayDSG) in Verbindung mit Art. 6 Abs. 1 lit. e der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und mit dem Heilberufe-Kammergesetz (HKaG) sowie dem Berufsbildungsgesetz (BBiG).
Empfänger:
Empfänger der Daten sind ggf. technische Dienstleister (Hoster), die für den Betrieb und die Wartung unserer Webseite als Auftragsverarbeiter tätig werden.
Drittlandtransfer:
Die Daten werden ausschließlich in der EU verarbeitet.
Speicherdauer:
Die Daten werden gelöscht, sobald diese für den Zweck der Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Dies ist für die Daten, die der Bereitstellung der Website dienen, grundsätzlich der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist.
Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens 14 Tagen der Fall. Eine darüberhinausgehende Speicherung ist möglich. In diesem Fall werden die IP-Adressen der Nutzer anonymisiert, sodass eine Zuordnung des aufrufenden Clients nicht mehr möglich ist.
Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich:
Die Bereitstellung der vorgenannten personenbezogenen Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben. Ohne die IP-Adresse ist jedoch der Dienst und die Funktionsfähigkeit unserer Website nicht gewährleistet. Zudem können einzelne Dienste und Services nicht verfügbar oder eingeschränkt sein. Aus diesem Grund ist ein Widerspruch ausgeschlossen.
Hosting:
Diese Website wird bei einem externen Dienstleister gehostet (Hoster). Die personenbezogenen Daten, die auf dieser Website erfasst werden, werden auf den Servern des Hosters gespeichert. Hierbei kann es sich v. a. um IP-Adressen, Kontaktanfragen, Meta- und Kommunikationsdaten, Vertragsdaten, Kontaktdaten, Namen, Websitezugriffe und sonstige Daten, die über eine Website generiert werden, handeln.
Der Einsatz des Hosters erfolgt zum Zwecke der Vertragserfüllung gegenüber unseren potenziellen und bestehenden Kunden (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) und im Interesse einer sicheren, schnellen und effizienten Bereitstellung unseres Online-Angebots durch einen professionellen Anbieter (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO).
Unser Hoster wird Ihre Daten nur insoweit verarbeiten, wie dies zur Erfüllung seiner Leistungspflichten erforderlich ist und unsere Weisungen in Bezug auf diese Daten befolgen.
Wir setzen folgenden Hoster ein:
herold medien, Frank Herold, Prinz-Ludwig-Str. 17, 93055 Regensburg
Wir haben einen Vertrag über Auftragsverarbeitung (AVV) mit dem oben genannten Anbieter geschlossen. Hierbei handelt es sich um einen datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag, der gewährleistet, dass dieser die personenbezogenen Daten unserer Websitebesucher nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet.
4. Mitgliederregistrierung
Art und Zweck der Verarbeitung:
Der Zugriff auf bestimmte über unsere Webseite angebotene Leistungen bedürfen der vorherigen Anmeldung bei der BLTK. Für die Anmeldung und die damit einhergehende Verifizierung der berechtigten Personenkreise benötigen wir einige personenbezogene Daten, die über das Anmeldeformular an uns übermittelt werden.
Name, Anschrift, Kontakt- und Kommunikationsdaten wie Telefonnummer und E-Mail-Adresse, ggf. Mitgliedsnummer
Weitere Informationen zur Anmeldung finden Sie unter Mitgliederservice-Anmeldung
Rechtsgrundlage:
Die Verarbeitung der bei der Anmeldung eingegebenen Daten erfolgt im Rahmen unserer Aufgabenerfüllung gemäß Art. 4 Abs. 1 BayDSG in Verbindung mit dem HKaG.
Empfänger:
Empfänger der Daten sind ggf. technische Dienstleister, die für den Betrieb und die Wartung unserer Website als Auftragsverarbeiter tätig werden.
Drittlandtransfer:
Die Daten werden ausschließlich in der EU verarbeitet.
Speicherdauer:
Daten werden in diesem Zusammenhang nur verarbeitet, solange der Mitgliederaccount besteht. Angemeldete Mitglieder haben zudem die Möglichkeit, bei Bedarf die bei Anmeldung angegebenen Daten jederzeit zu ändern oder zu löschen.
5. Newsletter
Sie können sich regelmäßig unseren Newsletter zusenden lassen. Ihre E-Mail-Adresse wird für den Versand des Newsletters gespeichert und nur zum Zweck der Versendung verarbeitet.
Für die Abwicklung der Newsletter nutzen wir den Newsletterdiensteanbieter CleverReach, der nachfolgend beschrieben wird.
Diese Website nutzt CleverReach für den Versand von Newslettern. Anbieter ist die CleverReach GmbH & Co. KG, Schafjückenweg 2, 26180 Rastede, Deutschland (nachfolgend „CleverReach“). CleverReach ist ein Dienst, mit dem der Newsletterversand organisiert und analysiert werden kann. Die von Ihnen zwecks Newsletterbezug eingegebenen Daten (z. B. E-Mail-Adresse) werden auf den Servern von CleverReach in Deutschland bzw. Irland gespeichert.
Unsere mit CleverReach versandten Newsletter ermöglichen uns die Analyse des Verhaltens der Newsletterempfänger. Hierbei kann u. a. analysiert werden, wie viele Empfänger die Newsletternachricht geöffnet haben und wie oft welcher Link im Newsletter angeklickt wurde. Mit Hilfe des sogenannten Conversion-Trackings kann außerdem analysiert werden, ob nach Anklicken des Links im Newsletter eine vorab definierte Aktion (z. B. Kauf eines Produkts auf dieser Website) erfolgt ist. Weitere Informationen zur Datenanalyse durch CleverReach-Newsletter erhalten Sie unter: https://www.cleverreach.com/de/funktionen/reporting-und-tracking/.
Die Datenverarbeitung erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen, indem Sie den Newsletter abbestellen. Die Rechtmäßigkeit der bereits erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.
Wenn Sie keine Analyse durch CleverReach wollen, müssen Sie den Newsletter abbestellen. Hierfür stellen wir in jeder Newsletternachricht einen entsprechenden Link zur Verfügung.
Die von Ihnen zum Zwecke des Newsletter-Bezugs bei uns hinterlegten Daten werden von uns bis zu Ihrer Austragung aus dem Newsletter bei uns bzw. dem Newsletterdiensteanbieter gespeichert und nach der Abbestellung des Newsletters aus der Newsletterverteilerliste gelöscht. Daten, die zu anderen Zwecken bei uns gespeichert wurden, bleiben hiervon unberührt.
Nach Ihrer Austragung aus der Newsletterverteilerliste wird Ihre E-Mail-Adresse bei uns bzw. dem Newsletterdiensteanbieter ggf. in einer Blacklist gespeichert, sofern dies zur Verhinderung künftiger Mailings erforderlich ist. Die Daten aus der Blacklist werden nur für diesen Zweck verwendet und nicht mit anderen Daten zusammengeführt. Dies dient sowohl Ihrem Interesse als auch unserem Interesse an der Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben beim Versand von Newslettern (berechtigtes Interesse im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO). Die Speicherung in der Blacklist ist zeitlich nicht befristet. Sie können der Speicherung widersprechen, sofern Ihre Interessen unser berechtigtes Interesse überwiegen.
Näheres entnehmen Sie den Datenschutzbestimmungen von CleverReach unter: https://www.cleverreach.com/de/datenschutz/.
Wir haben einen Vertrag über Auftragsverarbeitung (AVV) mit dem oben genannten Anbieter geschlossen. Hierbei handelt es sich um einen datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag, der gewährleistet, dass dieser die personenbezogenen Daten unserer Websitebesucher nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet.
6. Elektronische Kommunikation per E-Mail
Art und Zweck der Verarbeitung:
Im Rahmen der Erfüllung ihrer Aufgabe steht die BLTK mit interessierten Parteien über elektronische Kommunikation per E-Mail in Kontakt. Dabei werden personenbezogene Daten, insb. E-Mailadressen, Namen und Nachrichteninhalt, verarbeitet.
Rechtsgrundlage:
Die Verarbeitung der bei der Registrierung eingegebenen Daten erfolgt im Rahmen unserer Aufga-benerfüllung gemäß Art. 4 Abs. 1 BayDSG in Verbindung mit dem HKaG, ggf. aufgrund der Anbah-nung, Durchführung oder Beendigung eines Vertragsverhältnisses gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO oder aufgrund gesetzlicher Vorgaben gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO.
Empfänger:
Innerhalb der Kammer erhalten nur diejenigen Personen Ihre Daten, die diese für den Kontakt mit Ihnen benötigen oder die aufgrund rechtlicher Vorgaben oder technischer Erfordernisse Zugriff darauf haben müssen. Dies können auch eingesetzte technische Dienstleister sein.
Drittlandtransfer:
Die Daten werden ausschließlich in der EU verarbeitet.
Speicherdauer:
Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten solange dies für die Erfüllung unserer Aufgabe oder aufgrund von vertraglichen und gesetzlichen Pflichten erforderlich ist. Sind die Daten dafür nicht mehr erforderlich, werden diese regelmäßig gelöscht.
Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich:
Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben. Allerdings ist ohne die Angabe keine elektronische Kommunikation per E-Mail möglich.
Elektronische Post (E-Mail)
Informationen, die Sie unverschlüsselt per Elektronische Post (E-Mail) an uns senden, können möglicherweise auf dem Übertragungsweg von Dritten gelesen werden. Wir können in der Regel auch Ihre Identität nicht überprüfen und wissen nicht, wer sich hinter einer E-Mail-Adresse verbirgt. Eine rechtssichere Kommunikation durch einfache E-Mail ist daher nicht gewährleistet. Wir setzen - wie viele E-Mail-Anbieter - Filter gegen unerwünschte Werbung („SPAM-Filter“) ein, die in seltenen Fällen auch normale E-Mails fälschlicherweise automatisch als unerwünschte Werbung einordnen und löschen. E-Mails, die schädigende Programme („Viren“) enthalten, werden von uns in j
Wenn Sie schutzwürdige Nachrichten an uns senden wollen, empfehlen wir, unser sicheres Kontaktformular zu nutzen.
7. Bewerbungen
Art und Zweck der Verarbeitung:
Zum Zwecke der Abwicklung des Bewerbungsverfahrens werden die übersandten personenbezogenen Daten von Bewerbern verarbeitet. Die Verarbeitung kann auch auf elektronischem Wege erfolgen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn ein Bewerber entsprechende Bewerbungsunterlagen auf elektronischem Weg, beispielsweise per sicherem Kontaktformular, übermittelt.
Rechtsgrundlage:
Die Verarbeitung erfolgt zur Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses, d.h. im Rahmen der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf Ihre Anfrage hin erfolgen.
Eine gegebenenfalls gewünschte Berücksichtigung Ihrer Bewerbung für andere relevante vakante Positionen erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung.
Drittlandtransfer:
Die Daten werden ausschließlich in der EU verarbeitet.
Speicherdauer:
Kommt es zu einem Beschäftigungsverhältnis mit einem Bewerber, werden die übermittelten Daten zum Zwecke der Abwicklung des Beschäftigungsverhältnisses unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften gespeichert. Kommt es zu keinem Beschäftigungsverhältnis, so werden die Bewerbungsunterlagen nach Bekanntgabe der Absageentscheidung nach den einschlägigen Vorschriften gelöscht, sofern einer Löschung keine sonstigen berechtigten Interessen entgegenstehen. Sonstiges berechtigtes Interesse in diesem Sinne ist beispielsweise eine Beweispflicht in einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).
Sofern es zu einem Beschäftigungsverhältnis kommt, werden die Bewerbungsunterlagen mindestens für die Dauer der Tätigkeit bei uns gespeichert.
Bei Einwilligung zur weiteren Verwendung für andere relevante vakante Positionen findet eine Speicherung bis auf Widerruf oder längstens zwei Jahre statt.
Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich:
Die Bereitstellung der personenbezogenen Daten ist weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben. Allerdings ist ohne die Bereitstellung eine Bearbeitung der Bewerbung nicht möglich.
8. TFA-Ausbildungsvertrag
Art und Zweck der Verarbeitung
Auf den Webseiten der BLTK kann ein Formular für einen Ausbildungsvertrag für Tiermedizinische Fachangestellte angefordert werden. Erst der eingesandte schriftliche Vertrag wird von der BLTK gespeichert.
Rechtsgrundlage:
Die Verarbeitung der bei der Registrierung eingegebenen Daten erfolgt im Rahmen unserer Aufgabenerfüllung gemäß Art. 4 Abs. 1 BayDSG in Verbindung mit dem HKaG und BBiG.
Empfänger:
Empfänger der Daten sind ggf. technische Dienstleister, die für den Betrieb und die Wartung unserer Website als Auftragsverarbeiter tätig werden.
Drittlandtransfer:
Die Daten werden ausschließlich in der EU verarbeitet.
Speicherdauer:
Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten solange dies für die Erfüllung unserer Aufgabe oder aufgrund von vertraglichen und gesetzlichen Pflichten erforderlich ist. Sind die Daten dafür nicht mehr erforderlich, werden diese regelmäßig gelöscht.
Bereitstellung vorgeschrieben oder erforderlich:
Die Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt freiwillig aufgrund einer Einwilligung gegenüber dem Ausbildungsverantwortlichen, der die Daten eingibt.
9. Fortbildungsveranstaltungen
Art und Zweck der Verarbeitung:
Die BLTK ist Organisator oder Mitorganisator von Fortbildungsveranstaltungen. Zu diesem Zweck verarbeiten wir auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO personenbezogene Daten (Name, Kontaktdaten etc.) der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Die Daten erheben wir direkt bei den Teilnehmern der Veranstaltungen durch Bereitstellen eines Anmeldeformulars.
Rechtsgrundlage:
Wir erheben, verarbeiten und nutzen personenbezogene Daten nur, soweit sie für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung oder Änderung des Rechtsverhältnisses erforderlich sind (Bestandsdaten). Dies erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet, sowie auf unserem Berechtigten Interesse nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, die Firma hat ein berechtigtes Interesse an der Verarbeitung von Kunden- und Vertragsdaten.
Empfänger:
Empfänger der Daten sind ggf. technische Dienstleister, die für den Betrieb und die Wartung unserer Website als Auftragsverarbeiter tätig werden.
Wir übermitteln personenbezogene Daten an Dritte nur dann, wenn dies im Rahmen der Vertragsabwicklung notwendig ist, etwa an die mit der Veranstaltung betraute Unternehmen, Kooperationspartner oder das mit der Zahlungsabwicklung beauftragte Kreditinstitut. Eine weitergehende Übermittlung der Daten erfolgt nicht bzw. nur dann, wenn Sie der Übermittlung ausdrücklich zugestimmt haben. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte ohne ausdrückliche Einwilligung, etwa zu Zwecken der Werbung, erfolgt nicht.
Drittlandtransfer:
Die Daten werden ausschließlich in der EU verarbeitet.
Speicherdauer:
Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten solange dies für die Erfüllung unserer Aufgabe oder aufgrund von vertraglichen und gesetzlichen Pflichten erforderlich ist. Sind die Daten dafür nicht mehr erforderlich, werden diese regelmäßig gelöscht.
10. Cookies
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