31. Bayerische Tierärztetage 2023

Rückblick auf die 31. Bayerischen Tierärztetage vom 15. bis 18. Juni 2023 in Augsburg

Unter dem Motto „VETs – Expert:innen für Tiergesundheit“ fanden die 31. Bayerischen Tierärztetage 2023 (BTT) in Augsburg statt. Mit über 1.400 Teilnehmenden, über 160 Referentinnen und Referenten aus dem In- und Ausland (Deutschland, Österreich, Schweiz, Dänemark und UK) sowie rund 60 Fachaustellern war auch der diesjährige Fachkongress ein voller Erfolg. Tierärztinnen und Tierärzte, Studierende der Tiermedizin und Tiermedizinische Fachangestellte tauschten sich zu aktuellen Themen rund um die Veterinärmedizin aus. Das breitgefächerte Kongressprogramm bot an vier Tagen vielfältige, informative Fachvorträge und praxisnahe Seminare für die Fort- und Weiterbildung.

Das Fachprogramm der 31. Bayerischen Tierärztetage – mit 114 ATF-Stunden anerkannt

Nach den sehr erfolgreichen letzten Bayerischen Tierärztetagen 2021, welche als reiner Online Kongress durchgeführt wurde, fand die diesjährige Tagung wieder in Präsenzform statt. Über 1.400 Besucherinnen und Besucher zeugten von einem regen Interesse an persönlichem Austausch und dem Angebot der 31. BTT.

Traditionell eröffnete der Donnerstag als reiner Seminartag den Kongress: Sehr gut besucht wurden die Seminare „Tierärztliche Betreuung von Neuweltkameliden“ und „Sicher durch den Notdienst“ (beides Gemeinschaftsseminare mit der Akademie für tierärztliche Fortbildung, ATF). Bis auf den letzten Platz ausgebucht war das Seminar „Über was die Kleinsäugermedizin gerade spricht“. Sehr abwechslungsreich und mit praktischen Elementen war erstmals seit fünf Jahren das Seminar „Bayerischer Hundeführerschein – Grundlagen Gefahrenvermeidung im Umgang mit Hunden“ wieder im Programm und befähigt nun weitere 45 Kolleginnen und Kollegen zum eigenständigen Anbieten von Hundeführerschein-Kursen. Erstmals im Programm wurde das Seminar „Frischling im Veterinäramt - Crashkurs für Einsteiger:innen“ angeboten, welches ebenfalls eine sehr gute Resonanz erhielt. Mit weiteren Seminaren zur Anästhesie am Kopf des Pferdes und dem Wahlpflichtkurs für Amtliche Tierärzt:innen (BLTK/AGL) (inkl. Besichtigung einer mobilen Geflügelschlachtanlage) wurde der erste Kongresstag sehr erfolgreich beendet.

Von Freitag bis Sonntag wurden knapp 130 Vorträge in 38 Themenkreisen die 11 Vortragsreihen für Kleintier-, Pferde-, Wiederkäuer- und Schweinepraktiker:innen für Kolleginnen und Kollegen aus der Veterinärverwaltung sowie für TFA und Studierende angeboten.

Aufgrund des großen Erfolgs bei den BTT 2019 wurde am Freitag wieder ein gemeinsamer Vormittag für Nutztierpraktiker:innen und Kolleginnen und Kollegen aus der Veterinärverwaltung angesetzt. Das Vortragsprogramm führte die Aufgaben der praktizierenden Tierärzte und Tierärztinnen mit denen der Kolleg:innen der Veterinärämter zusammen und bot Raum für engagierte Diskussionen und regen Erfahrungsaustausch zu den Themen Tiergesundheit, Tierschutz, Tierseuchen/Vorsorge sowie Möglichkeiten zur Antibiotikaminimierung.

Podiumsdiskussion „Die Zukunft der Bayerischen Tierärzteschaft“

Unter diesem Fokus diskutierte die neu gewählte Präsidentin der BLTK, Dr. Iris Fuchs, mit jungen Kolleginnen aus der Groß-, Nutz- und Kleintierpraxis sowie der Veterinärverwaltung. Die Podiumsteilnehmerinnen Dr. Konstanze Heimstädt, Nina Küke, Barbara Lutz, Hannah Meckel, Sarah Roehl und Susanne Stöckl berichten über ihren Einstieg ins Studium, ihre Werdegänge, die Einstellung zu ihrer Generations-Einstufung und Erfahrungen aus dem beruflichen Alltag.

Die Erwartungen und Anforderungen von Tierhalter:innen, Verbraucher:innen, Politik und Gesellschaft an die Tierärzteschaft sind sehr hoch: Ständige Verfügbarkeit mit Notfallversorgung bei Erkrankungen der Heim-, Sport- und Nutztiere, leistungsfähige Nutztierbestände, Tierseuchenbekämpfung, sichere und rückstandsfreie Lebensmittel, gesundheitlicher Verbraucherschutz, Einsatz für den Tierschutz u.v.m.

Zur künftigen Sicherstellung dieser vielfältigen und wichtigen tierärztlichen Versorgungsbereiche sind erhebliche Anstrengungen von allen Beteiligten notwendig! Die Wahrnehmung des tierärztlichen Berufs in der Öffentlichkeit hat Auswirkungen auf die Studienbewerber:innen und die Studienplatzvergabe, das Studium und die Praktika auf die Wahl der weiteren tierärztlichen Berufsausübung.

Arbeitsbedingungen, leistungsgerechte Vergütung, Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie gegenseitige Wertschätzung sind elementare und ineinandergreifende Bausteine für Interesse und Freude am tierärztlichen Beruf.

Die Seminare „Kleine Wiederkäuer“, „Hotspots aus der Rindermedizin“ am Freitag sowie „Tierärztliche Betreuung von Aquakulturanlagen“ am Samstag waren ebenfalls traditionell mit im Programm und wurden von zahlreichen Kolleginnen und Kollegen besucht. Erstmals im Angebot war das Seminar zur „Balintgruppenarbeit für Tiermediziner:innen in Deutschland“ am Sonntag. Ein Novum in Deutschland: Die Balintgruppenarbeit, als Präventionsmethode in der Humanmedizin schon lange etabliert, soll auch für Tiermediziner:innen flächendeckend angeboten werden.

Der Studierendentag am Samstag kombinierte für die angehenden Tierärztinnen und Tierärzte Vortragsangebote mit zahlreichen Informationen und Tipps über die vielfältigen tierärztlichen Tätigkeitsfelder. Das abwechslungsreiche und sehr informative Programm, referiert von fachkompetenten Tierärztinnen und Tierärzten, soll nun auch an der LMU München Einzug finden.

Die Fachmesse der 31. Bayerischen Tierärztetage – ein unverzichtbarer Bestandteil

Wichtiger Part der Bayerischen Tierärztetage war und ist die zweitägige Fachmesse. Rund 60 Ausstellerfirmen und Bildungsträger boten den Besucher:innen die Gelegenheit, neueste Produkte und Dienstleistungen rund um die Veterinärmedizin kennenzulernen.

Festsitzung im Goldenen Saal des historischen Augsburger Rathaus

Die Festsitzung am Donnerstag, 15.06.2023 fand im atemberaubenden Ambiente des Goldenen Saals im historischen Augsburger Rathaus statt.

Die Präsidentin der Bayerischen Landestierärztekammer Dr. Iris Fuchs hieß die zahlreichen Gäste herzlich willkommen. In ihrer Begrüßungsrede wies sie auf die großen Herausforderungen für die Tierärzteschaft hin. Veränderungen und Weiterentwicklung müssen gemeinsam angepackt und gestaltet werden. Dazu müssen neue Strategien und Ansätze entwickelt werden, die jeder im Berufsalltag pragmatisch umsetzen kann.

Es folgten Grußworte von Thorsten Glauber (Bayerischer Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz), Klaus Holetschek (Bayerischer Staatsminister für Gesundheit und Pflege), Reiner Erben (Referent für Nachhaltigkeit, Umwelt, Klima und Gesundheit der Stadt Augsburg) und Mag. Kurt Frühwirth (Präsident der Österreichischen Tierärztekammer).

Im Anschluss daran wurden Personen geehrt, die sich außergewöhnlich für den tierärztlichen Berufsstand eingesetzt haben.

Dem ehemaligen Präsidenten der BLTK, Dr. Karl Eckart, wurde für seine langjährigen Verdienste für die Bayerische Tierärzteschaft die Ehrenpräsidentschaft verliehen.

Zu Ehrenmitglieder der BLTK wurden im Rahmen der Festsitzung feierlich ernannt: Dr. Franz Arand, Dr. Rupert Braun, Dr. Franz Gassner sowie Dr. Peter Schieber. Das Ehrenzeichen der BLTK erhielten Axel Stoltenhoff, Dr. Brigitte Schröder und Dres. Bettina und Walter Breu. Eine Sonderehrung erhielt Prof. Dr. Theodor Mantel.

Besonders hochkarätig die diesjährige musikalische Begleitung: Maya Wichert (Geige) und Jacopo Giovannini (Klavier), beides mehrfach preisgekrönte Musiker, begeisterten das Publikum mit Werken aus der klassischen Musik.

Abgerundet wurde der Festabend bei Flying Buffet und Gesprächen in den historischen Räumlichkeiten des Augsburger Rathauses.

Der „Bayerische Abend“ in der Kälberhalle in Augsburg

Am Freitag, 16.06.2023 kamen zahlreiche Gäste in die Kälberhalle in Augsburg, um sich bei bayerischen Schmankerln, einem köstlichen Buffet und Musik in geselliger und entspannter Atmosphäre bis in die späten Abendstunden auszutauschen.

Die Bayerische Landestierärztekammer bedankt sich bei den über 160 Referierenden und Moderierenden für ihren Einsatz für die erfolgreiche Verwirklichung des Fachprogramms, bei den Ausstellerfirmen für die Bereicherung und Unterstützung des Kongresses und bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr Interesse und ihren Besuch.

Ausblick

In zwei Jahren finden die 32. Bayerischen Tierärztetage 2025 statt. Das genaue Datum und der Kongressort werden noch bekannt gegeben. Wir freuen uns auf Sie, wenn es wieder heißt:

„Herzlich Willkommen zu den 32. Bayerischen Tierärztetagen 2025!“